Monatliches Krafttier


Allgemeine Infos zu den schamanischen Krafftieren
Dieses Jahr möchte ich dir die 12 Kraftiere des schamansichen Medizinrades näher bringen. Das Medizinrad besteh aus verschiedenen Bausteinen, es ähnelt in seinen Aufbau der klassischen Astrologie. Dort findet man die 4-Elemente wie Feuer, Wasser, Luft und Erde sowie die Tierzeichen welche als Tiertotem bezeichnet werden. Die Tiertotem stehen jeweils für eine bestimmte Entwicklunsgstufe. Nach dem schamanischen Medizinrad werden jeden Monat jedem Menschen neben Totemtier noch verschiedene Pflanzen, Edelsteine und einer Farbe zugeordnet. 

Jänner/ Februar - Im Sternzeichen Wassermann



Tiertotem: Otter
Pflanze: Zitterpapel
Mineral: Silber
Farbe: Silber

Das Krafftier Otter verkörpert die verspielte Leichtigkeit des Lebens. Als Symbol des Elements Wasser lehrt der Otter uns, in den Fluten der Emotionen zu schwimmen und Freude im Moment zu finden. Seine Anwesenheit ermutigt zur Pflege von Beziehungen und fördert intuitive Einsichten. Das Otter-Krafftier erinnert daran, dass wahre Stärke im Loslassen liegt und in der Fähigkeit, den Fluss des Lebens mit einer spielerischen Haltung zu genießen. Mit seinem fröhlichen Geist inspiriert der Otter dazu, das Leben als kreatives Abenteuer zu betrachten und im Einklang mit den natürlichen Wasserströmungen zu leben.

Ottermenschen sind anpassungsfähig, kreativ und können andere Menschen gut managen. Sie sind gute Freunde und man kann sich auf sie verlassen.

Passende Affirmation
"Im Geist des Otters finde ich die Freude und Leichtigkeit, die nährende Verbindung zu meinen Emotionen zu schätzen und im Fluss des Lebens meine innere Harmonie zu bewahren."



Februar/ März - Im Sternzeichen Fisch


Tiertotem: Puma
Pflanze: Wegerich
Mineral: Türkis
Farbe: Türkis

Das Puma-Krafttier verkörpert Stärke und Eleganz. Seine Energie verleiht denjenigen, die es begleitet, innere Stabilität und Entschlossenheit. Puma-Menschen zeigen Anmut in ihrem Handeln und haben die Fähigkeit, Hindernisse mit Würde zu überwinden. Sie sind fokussiert, selbstbewusst und strahlen eine natürliche Autorität aus. Das Puma-Krafttier ermutigt dazu, die eigene innere Kraft zu erkennen und mit Entschlossenheit die persönlichen Ziele zu verfolgen.

Pumamenschen sind der geborene Heiler, egal ob sie den Schulmedizinischen, den  psychologischen oder den schamanisch-heilerischen Weg einschlagen. Sie sind äußerst empfindsam und brauchen wie der Puma, ein eigenes Revier, einen geheimen Ort oder Platz der Still, in dem sie sich zurückziehen können.

Passende Affirmation
"In der Stärke des Pumas finde ich meine eigene Kraft und Führung, während ich mit Anmut und Entschlossenheit meine Ziele erreiche."


März/ April - Im Sternzeichen Widder

Tiertotem: Habicht 
Pflanze: Löwenzahn
Mineral: Feueropal
Farbe: Gelb

Das Krafttier Habicht verkörpert Furchtlosigkeit und klare Sicht. Sein scharfer Blick durchdringt Hindernisse und Ängste. Menschen mit dem Habicht als Krafttier sind entschlossen und lassen sich nicht von Herausforderungen einschüchtern. Die Energie des Habichts ermutigt dazu, mit unerschütterlichem Mut und Klarheit voranzuschreiten, Hindernisse zu überwinden und die höchsten Ziele zu erreichen. Mit dem Habicht an meiner Seite finde ich die Furchtlosigkeit, mich den Wegen des Lebens ohne Angst zu stellen.

Passende Affirmation
"Mit dem Habicht als meinem Krafttier trage ich die Fackel der Furchtlosigkeit, erleuchte Wege der Hoffnung und finde in jedem Hindernis eine Gelegenheit zum Aufstieg"